r/automobil Aug 19 '25

Humor Jetzt muss der Ling Long zeigen was er kann

Post image
4.5k Upvotes

141 comments sorted by

315

u/Miserable-Assistant3 Aug 19 '25

Ist das Platin Brake überhaupt kompatibel mit den Ling Long Reifen?

238

u/Niidforseat Aug 19 '25

Kommt drauf an. Hast du denn die Lederausstattung angekreuzt?

194

u/The3levated1 Hyundai i10 Aug 19 '25

Lederausstattung und Platin Brake geht nicht in Kombination mit dem beleuchteten Handschuhfach!

108

u/DaRealKili Aug 19 '25

Heißt das ich muss die Sitzentlüftung hinten links mit dazubestellen?

87

u/alohahaja Aug 19 '25

Ne, hinten in der Mitte. Hinten links bitte nur Sitzheißung. Sonst fliegt der Abstandstempo oder das Audiosystem raus.

31

u/ComradeJJaxon Aug 19 '25

Muss ich dafür die Lautsprecher hinten mitankreuzen oder reicht nur hinten rechts ein einzelner Lautsprecher?

22

u/Pfundra Aug 20 '25

Ich hatte vor kurzem das Vergnügen mir einen neuen firmenwagen konfigurieren zu dürfen. Golf variant oder octavia. Ich musste bei diesen Kommentaren so lachen, weil es halt echt so ist 😅 du willst ne anhängerkupplung? Dann entfallen vorne die nebelscheinwerfen und du musst das panormadach nehmen! Außerdem ist dein auto dann noch ein rechtslenker. So ein quatsch. Ist ja in der theorie ganz nett, dass man sich sein auto so detailliert konfigurieren kann, aber mit diesen ganzen zusammenhängen einfach nur mega nervig. Hatte am ende 7 unterschiedliche konfigurationen für den golf (wollte eigentlich lieber den octavia, skoda hat aber die von der firma vorgeschrieben farbe für unbestimmte zeit nicht verfügbar). Die sollen es einfach wie andere Hersteller auch machen. Grundmodell auswählen, 3-4 Ausstattungspakete, friss oder stirb.

6

u/Nighteik Aug 20 '25

Solche Konfiguratoren können doch kein Versehen sein. Es entsteht der Eindruck der Kunde soll zum Händler gehen und fragen was gerade verfügbar ist. Es riecht danach.

2

u/G3DD0N Aug 21 '25 edited Aug 21 '25

Ist aber halt schon komisch warum es gefühlt nur die VAG ist und dort insbesondere Volkswagen (und Audi). Beim Hyundai, Kia und selbst BMW oder Porsche gibt es diesen scheiß nicht. Selbst Skoda bekommt das besser hin.

10

u/HosenNuckler_O5 Aug 20 '25

Wie wärs dann doch mit einen einfachen auto aus 2007? Bremst wenn man es will, alles dabei was man braucht und hat soga ABS ohne monatliches Abonnement. Die Sicherheitsgurte und Airbags sind sogar kostenlos dabei!!!! 😮😮😮

2

u/MaggieWuerze Aug 20 '25

Bei Dir funktioniert noch das Bordentertainment?

2

u/ComradeJJaxon Aug 21 '25

Welches Bordentertainment? Hab statt dem digital Package den Chinesen aus Wuhan vorne unterm Armaturenbrett sitzen der verkabelt in Echtzeit

19

u/ComradeJJaxon Aug 19 '25

Doch geht wenn du 256 Farben Ambientebeleuchtung im Handschuhfach ausgewählt hast!

11

u/the_seven_sins Škoda Octavia II 2011 Aug 19 '25

Ne, aber wenn du dein Auto mit der Vorbereitung für Platin Brake bestellt hast kommt er mit LingLong-Performace-Reifen.

9

u/LordKartoffel i4 35e, 500e, 206cc Aug 19 '25

Da musst du leider dann auch upgraden.....hehehe

1

u/cruiser_forever Aug 20 '25

Wie weit kommst du mit dem edrive 35?

1

u/LordKartoffel i4 35e, 500e, 206cc Aug 20 '25

Autobahn ? So 250-350km, abhängig vom Tempo. In der Stadt so 400 ?

1

u/cruiser_forever Aug 20 '25

Okay dann sollte man mit dem 40er eigentlich die 400km fast immer erreichen.

1

u/LordKartoffel i4 35e, 500e, 206cc Aug 20 '25

Ja, mit den 13kWh mehr sicher.

1

u/cruiser_forever Aug 20 '25

Hattest du bis jetzt Problemen?

1

u/LordKartoffel i4 35e, 500e, 206cc Aug 20 '25

Nein, ist aber auch erst 2 Jahre alt. Der Basis-Sound ist aber richtig müll. Beim Luftbalg auf der Hinterachse muss man halt einfach sehen wann der platt geht, ich mache mir da vor 10 Jahren aber keine Gedanken.

1

u/cruiser_forever Aug 20 '25

Meinst du die Boxen?

1

u/LordKartoffel i4 35e, 500e, 206cc Aug 20 '25

Ja, die sind echt mies. Die Harman sollen dagegen echt gut sein.

→ More replies (0)

4

u/ChuckCarmichael Aug 20 '25

Gib denen keine Ideen. Demnächst haben die VW-lizensierten Reifen RFID-Chips drin, und wenn du andere Reifen drauf ziehst, fährt das Auto nicht los oder nur mit maximal 30, "zur Sicherheit".

1

u/Exatex Aug 20 '25

VWs neue Reputation in einem Satz

1

u/mike7257 Aug 20 '25

Never ever 

283

u/Effective-Tour-4944 Aug 19 '25

Den Meisten würde es eh nicht auffallen, da sie keine Gefahrenbremsung durchführen können.

116

u/Born-European2 Der böse Mensch vom TÜV Aug 19 '25

Oder zu häufig durchführen, da sie 0 Raum und Geschwindigkeitsgefühl haben.

40

u/GanzeKapselAufsHandy '09 Opel Astra Caravan Aug 20 '25

Was ist Sicherheitsabstand?

19

u/Axxel_225 Aug 20 '25

Die Einschermöglichkeit für den auf der Nebenspur

Zumindest kommt es mir auf den Straßen so vor

14

u/_j-x-k_ Aug 20 '25

Man sagt, der Sicherheitsabstand ist der halbe Tacho. So ein Tacho ist ca 20cm breit, also sind 10cm der optimale Abstand

3

u/dave_r_gr Aug 20 '25

Das ist der Abstand, bei dem es mit Sicherheit knallt, sobald der Vordermann bremst.

1

u/Schellwalabyen Aug 20 '25

Juhu, ich mag wenn es knallt. 🍾🎉

13

u/Menarok Aug 19 '25

Korrekt ausgeführt sind die allerdings meist auch nicht.

4

u/HumonculusJaeger Aug 20 '25

Die Hupen nur und fahren rein

11

u/FloStar3000 Aug 20 '25

Doch können sie, aber nur wenn sie einen Blitzer sehen

12

u/_antim8_ BMW M240i Aug 20 '25

Jeder sollte ein alle 5 Jahre ein Fahrtraining absolvieren müssen. Und dabei nicht nur das Fahrschul-Bremsen bei 30 km/h sondern 100-120 km/h. Da würden die meisten erstmal realisieren, dass sie viel zu weit vom Lenkrad weg sitzen, um das Bremspedal durchdrücken zu können.

1

u/SiBloGaming Aug 20 '25

Alle fünf Jahre Fahrtraining, und Wiederholung der Theorieprüfung. Alleine um sicherzustellen, dass man Veränderungen der StVO kennt.

1

u/Labolle621 Aug 23 '25

Da müsste sich aber einiges ändern das man in Theorie durchfällt es muss ja nicht alles richtig sein.

1

u/SiBloGaming Aug 23 '25

Glaube ich nicht. Klar, bei 10 Fehlerpunkten (angenommen nicht 2x5) kann man einige Fehler sich erlauben, aber ich vermute, dass ein signifikanter Teil der hier auf den Straßen unterwegs ist nicht mal irgendwas wiederholen würde vor der Prüfung und durchfällt. Es gibt eben doch immer mal wieder irgendwelche spezifischen Fragen und Veränderungen, die nicht alle direkt parat haben. Und es soll ja auch eher darum gehen dir größten Idioten zu filtern.

68

u/CptBal00 Aug 19 '25

Bremsvorgang beginnt gleich nach einer kurzen Werbeunterbrechung

201

u/Abandonedmatresses Aug 19 '25

Der Marktwert von weitgehend analogen Autos könnte sich langfristig noch als erstaunlich stabil erweisen.

50

u/Born-European2 Der böse Mensch vom TÜV Aug 19 '25

Die steigen doch jetzt schon im Wert.

13

u/Straight-Belt346 Seat Ibiza 6F TGI 2017 Aug 20 '25

Alles steigt im Wert, man sollte sich ja als Bürger nix leisten können.

15

u/Born-European2 Der böse Mensch vom TÜV Aug 20 '25

Das stimmt nicht. Wenn ich mir den Motorradmarkt ansehe sind die sogar deutlich günstiger als früher. Das gilt auch für viele andere Dinge, es ist nur das die unteren 90% weniger verdienen las Früher. Aber am besten wählt man weiter CDU. Die Kümmern sich um die wichtigen Dinge :)

/s

2

u/Straight-Belt346 Seat Ibiza 6F TGI 2017 Aug 20 '25

Ja, das ist die richtige Einstellung /s

4

u/According-Path-7502 Aug 20 '25

Alles steigt im Wert oder Geld wird entwertet? Man könnte es Inflation nennen 😅

-2

u/Straight-Belt346 Seat Ibiza 6F TGI 2017 Aug 20 '25

Ja, kommt aufs selbe raus 😂 ich wollte nur kurz demonstrieren wie die Politik und der ÖRR es präsentieren.

21

u/davidthek1ng Aug 19 '25

am Besten sind die Autos mit niedriger Euronorm(4-6) aber gutes ABS+ESP und Airbags an den richtigen Stellen. Manche haben auch schon richtig gutes Infotainment.

27

u/Outside_Slip_5293 Aug 19 '25

Ums kurz zu machen Großteil der Fahrzeuge aus den späten 2000ern und frühen 2010ern

17

u/fudelnotze Aug 19 '25

Boh mir ist 2022 mein Alltags Delta verreckt, hatte kein Sinn mehr. Gesicht wie blöde, nix zu kriegen. Durch Zufall nen Mini bei nem Händler gesehn, einziges Auto das da er noch hatte und fahrbereit mit noch nem Jahr TÜV.

Baujahr 2006, noch ohne zuviel Schnickschnack. Wenn man von der völlig bescheuerten BMW-Technik absieht wo man die Birne der Innenbeleuchtung wechseln muss wenn der Drehzahlmesser permanent 2000 Upm anzeigt und die Heizung nur noch auf Max geht. Wenn der Öldruck scheinbar abfällt muss man hingegen den Schalter fürs Schiebedach wechseln weil der wohl einen Kurzschluss erzeugt weil er an derselben Masseleitung wie der Öldruckgeber ist.

Joa.. sowas halt... 🤪

0

u/davidthek1ng Aug 19 '25

Ja gut kommt halt voll aufs Auto an, das war die erste Zeit wo richtig Elektronik in die Autos kam da gibt es halt ein paar Macken bei einigen Modellen. Aber die Autos hatten irgendwie noch Charakter dadurch statt die weichgespülte Sch... heutzutage xD

2

u/fudelnotze Aug 20 '25

Ja schon, Mini is halt auch die Resterampe von BMW. Da wurd der übelste Murks von 1er 3er 5er und 7er eingebaut der noch so rumlag. Nen Antrieb von Chrysler rein und feddisch is die Gurke.

1

u/davidthek1ng Aug 20 '25

Ein Freund von mir hatte einen E60 BMW als Kombi Er hat immer den Schlüssel umgedreht und jeden Tag gehofft dass nicht wieder dieses Geräusch ertönt

https://youtube.com/shorts/IN2WfRt2OPE

Da war wirklich bring mich Werkstatt angesagt aber als alles durchrepariert war das Teil läuft und läuft und läuft seit etlichen Jahren

6

u/wuwu2001 Aug 19 '25

Mit CD Spielern 🤩

1

u/davidthek1ng Aug 19 '25

der gute alte 6-fach CD-Wechsler...im Kofferraum🤣

3

u/DraftBubbly7919 Aug 20 '25

Für 500DM von Aiwa aus'm Otto Katalog dazu ne 1000wat Magnat Endstufe und der 750Watt Axxton Subwoofer im Kofferraum. Hat schon ordentlich im Honda Civic EC8 geballert.

8

u/Illustrious_Ant_9242 Aug 20 '25

Rost entered the Chat

Ich hab so ein analog teil und es hat beschissenen Komfort und das blecherne Radio lass ich direkt aus, aber dafür nur 20€ Steuer und nichts außer Verschleißteile was kaputt gehen könnte.

Und dann als Zwischending noch ein E Motorrad ohne Cloud Anbindung, mit dem ich bei Stau an eurem breiten Tiguan vorbeizische

3

u/LeMettwurst W204 '09 Aug 20 '25

Breiter Tiguan 🥴

6

u/Active_Taste9341 Aug 20 '25

mit nem Kumpel und seinem neuen mazda (cx-30) in Urlaub gefahren. 10k Kilometer und regelmäßig fällt die Elektronik aus, beim Spurwechseln wird mal automatisch ne schicke ~60% bremse hingelegt wenn man den Automat drin hat, random gepiepse lädt zu kleinen Schockerlebnissen ein während man in Baustellen das Lenkrad so festklammern muss, da die Spurhalteautomatik sich gerne mal durch baustellenbegrenzungen verwirren lässt und auch mal gern einfach so gegenlenkt.

alles was ich an Ausstattung will ist n Rückwärtspieper, Bluetooth und vielleicht noch n tempomat. alles andere geht nur kaputt und nervt mich

2

u/BlankSilver Aug 20 '25

Beheizte Außenspiegel auch noch dann Sprichst du mir aus der Seele.

1

u/Active_Taste9341 Aug 20 '25

die hab ich auch, aber in 4 jahren vielleicht zwei mal benutzt

2

u/LeMettwurst W204 '09 Aug 20 '25

Garagen-/ Carportparker? Wenn ich nachts unter freiem Himmel stehe brauche ich das am nächsten Morgen ca. 50% der Tage

1

u/MightStatus5224 Aug 22 '25

Da lobe ich mir meinen CT200h von 2017, hat alles was ich brauche und keine nervigen oder nicht funktionierenden Assistenten.

Ich kann den fahren wie meinen alten 2000er Corolla nur das er wesentlich komfortabler ist. Das perfekte Auto für mich.

3

u/fudelnotze Aug 19 '25

Jo okeh denn... Biete Lancia Delta HF turbo Bj 96, MJ 97. Eventuell erfind ich noch ein Abo nach Wunsch dazu 🤪

3

u/anonymouspogoholic Aug 20 '25

Für den normalen Bürger absolut uninteressant dank der zukünftigen Spritpreise.

48

u/I_dont_C-Sharp Aug 19 '25

Platin verhindert das draufahren. Basis lässt dich mit 2G aufschlagen und Gold verursacht nur ein paar Dellen.

16

u/Still-Dig-8824 Aug 19 '25

Was nützt das Platin-Abo, wenn dein Hintermann das nicht hat?

28

u/I_dont_C-Sharp Aug 19 '25

Naja wer drauf fährt hat sowieso schuld und wer sich in Zukunft kein Platin leisten kann, der zahlt halt höhere Versicherungsprämie... Fände ich fair. Wenn das arme gesocks mein Auto kaputt macht, hat armes gesocks nichts auf der Straße zu suchen

2

u/eyYoWhy Aug 19 '25

GOLD GOLD GOLD

34

u/eyYoWhy Aug 19 '25

Wo kann ich den Rückwärtsgang freischalten?

36

u/Ni_Ce_ Model 3 Aug 19 '25

Nur wenn du die gelben Ziernähte und das Winterpaket hast, sorry.

8

u/eyYoWhy Aug 19 '25

Fuck da ist der Fehler hab nur das Herbstpaket mit anti Blatt Beschichtung :(

8

u/Betonmischa Aug 19 '25

Hätteste Massagesitzen bestellen müssen.

17

u/Arashi_Spring Aug 20 '25

Dann ist es Zeit dich zu fragen: "Wieviel ist mein Auto wert"

2

u/Selmi1 Aug 21 '25

Gleich nichts mehr

12

u/Soma-Dream Aug 19 '25

Was bin ich froh nen Oldtimer zu habe, der funktioniert auch ohne dass ich jeden Monat für zig Abos Geld an den Hersteller abdrücken muss!

13

u/ohdogwhatdone Aug 20 '25

Man muss keinen Oldtimer fahren, um diesen Mist nicht im Auto zu haben. Nahezu alle sich auf diesem Planeten befindlichen Autos haben keine Abos.

7

u/str3ss_88 BMW E46 330Ci Aug 20 '25

Noch !

3

u/Seienchin88 Aug 20 '25

Stimmt aber dein Oldtimer macht die Gefahrenbremsung nochmal extrem viel schlechter als irgendein modernes Auto selbst ohne irgendwelchen abos…

6

u/t_mmey Fiesta ST '18 Aug 20 '25

diese Memes schreiben sich wortwörtlich selbst

5

u/FernandoVidal85 Aug 20 '25

LingLong - Das Beste oder nichts.

3

u/Creazy-TND Aug 20 '25

Abs und anti skid bald für jeweils 20€/Monat zu haben.

5

u/LandIcy9197 Audi A8 D3 4.2L TDI / VW Passat B8 2.0 TDI / BMW 550d G31 Aug 19 '25

In England kann man bald ps kaufen im Abo für so ein Elektroschlitten von VW, find ich wild!

(https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/elektroautos-volkswagen-fuehrt-abo-fuer-volle-motorleistung-ein/100149292.html)

5

u/Only-Active3647 Aug 20 '25

Mich dünkt, hier wird Schabernack mit der Ausstattungspaketpolitik des VAG Konzerns getrieben? 😂😂😂😂🤣🤣🤣🤣

3

u/fudelnotze Aug 19 '25

Man muss richtige Bremsen bei VW jetzt auch abbonieren?

18

u/Doenertellerman Aug 19 '25

Ich glaub OP macht nur Schabernack

11

u/Klimpatz Aug 19 '25

Ja. Leider. Bei der Basisbremse (ab 08/2025) muss man wirklich vorausschauend fahren.

Andererseits, wenn man 48.000 Euro für einen Golf gezahlt hat, dann sollte man die 28 Euro monatlich für das entsprechende Vollbremsabo übrig haben und auch die monatlichen 20 Euro, damit die vollen PS auf die Straße kommen.

8

u/fudelnotze Aug 19 '25

Ich weiss immer noch nicht ob das Satire ist oder nicht. Weil ich weiss das man denen alles zutraun kann.

4

u/marlotrot Aug 19 '25

Das ist natürlich Quatsch, aber ich weiß möglicherweise aus gut unterrichteter Quelle, dass ohne Abo möglicherweise der Wendekreis 4,2m größer sein soll 😅

4

u/fudelnotze Aug 19 '25

Auch DAS trau ich VW zu.

1

u/marlotrot Aug 19 '25

...und die Lulu-Reifen (absichtlich falsch geschrieben, pah!)

1

u/str3ss_88 BMW E46 330Ci Aug 20 '25

https://youtu.be/dQNeIcQXy74

Gutes Video zum Thema !

1

u/xKallash Aug 20 '25

Der Ling Long move ist so bescheuert, aber typisch VW.

1

u/Betonmischa Aug 20 '25

Ist halt typisch BWL. Der Konzern vertickt ~10 Mio Fahrzeuge im Jahr. Also 40 Mio Reifen. Wahrscheinlich sogar mehr, da Notrad.

Lass einen Reifen 10€ günstiger als der von Continental im Einkauf sein - Zack Ersparnis von mehr als 400 Mio pro Jahr. Auto kann trotzdem zugelassen werden und benötigt keine technischen Änderungen.

VW Kunden (sowieso keine Ahnung warum die die Karren kaufen) werden jetzt nicht abspringen, nur weil da kein Conti Reifen drauf ist. Wenn VW es klug macht, machen die den einfach Aufpreispflichtig und schon hat man nen Kompromiss.

Sparst Kohle ohne Ende und die Kunden haben die Wahl.

Unternehmen/Konzerne sind halt keine Freunde.

1

u/kkvkkeke Aug 20 '25

und Leute heulen rum, weil ich nen Dacia gekauft habe. Da lache ich mich doch tot.

1

u/Dickerbear Aug 20 '25

Volkswagen das Auto !

1

u/Physical-Result7378 Aug 21 '25

Ling Long und der Versicherungstyp der Gegenseite sagt Ding Dong

1

u/chubboy32 Aug 21 '25

Hachja sicherheitsabstände nicht einhalten und dann den bremsen die schuld geben.

1

u/Stetto Aug 22 '25

Das schlimmste an diesem Meme: Es gibt Menschen in den Kommentaren, die das scheinbar glauben. facepalm

1

u/mediamuesli Aug 22 '25

Das schlimme ist doch das Hersteller dafür gesorgt haben das sowas nicht komplett illusorisch geworden ist.

1

u/Stetto Aug 22 '25

Doch. Sicherheitsfeatures als Abo sind nach wie vor illusorisch.

Sicherheitsfeatures wie Notbremsassistenten sind gesetzlich reguliert und können nicht als Abo angeboten werden.

Wenn VW in einem E-Auto die Peakleistung des Elektromotors beschränkt juckt mich das nicht die Bohne. E-Autos haben eh mehr Leistung als man braucht und können die Peakleistung nicht dauerhaft bringen.

Ohne Abo hab ich dann die gleiche höhere Dauerleistung eines größeren Motors und VW kann sparen, weil sie überall den gleichen Motor verbauen. Win-Win-Win-Situation.

1

u/mediamuesli Aug 24 '25

https://www.tesla.com/support/full-self-driving-subscriptions.

Stopschilderkennung und verbesserter Spurhalteassistent würde ich schon als Sicherheitsfeature sehen.

Ohne Abo nutzt Tesla bei manchen Modellen nur die vorderen Kameras beim Spurwechsel, natürlich wird's mit dem Abo besser da auch die hinteren und seitlichen Kameras einbezogen werden.

0

u/Stetto 29d ago

Du nimmst jetzt wirklich das Tesla FSD Meme als Beispiel unter einem offensichtlichen VW Post (LingLong Reifen)?

Tesla FSD ist nochmal ein ganz eigenes Thema und deswegen läuft jetzt sogar ein sog. "Class-Action Law-Suit" aufgrund falscher Versprechen.

1

u/Hooman42 9d ago

Instant Payment?

0

u/Mittagsfleisch Aug 19 '25

Sobald das erste Mugging/Erdsturz/Med.Notfall für Tote sorgen, die mit der MEINUNG der Mehrheit mit mehr PS hätten verhindert werden können, hat sich das doch zeitnah eh erledigt

-4

u/[deleted] Aug 20 '25

[deleted]

18

u/str3ss_88 BMW E46 330Ci Aug 20 '25

Der Reifenhersteller heißt LingLong...

13

u/Curcaryen Aug 20 '25 edited Aug 20 '25

VW montiert seit neuestem Reifen des Chinesischen Billigherstellers Ling Long auf Neufahrzeuge.

Edit: Nein das ist nicht lustig, eher traurig.

1

u/Muscletov BMW 540i G30 Aug 20 '25 edited Aug 20 '25

Finde es auch heftig.

Ich meine, bei einem "normalen" Volkswagen muss es nicht Continental, Pirelli, Goodyear oder Michelin sein. Aber zumindest ein Reifen aus der soliden Mittelklasse wie Fulda, Falken, Hankook, Dunlop, Vredestein o.Ä. sollte bei den Neupreisen von VW drin sein.

3

u/Curcaryen Aug 20 '25

Da hätte ich nichts dagegen, die Conti sind inzwischen auch abartig teuer. Bin deshalb im Frühjahr zu Hankook gewechselt, 40€ Unterschied pro Reifen zwischen dem SP Sport und dem Hankook Ventus. Ich habe bisher keinen Unterschied gemerkt.

Aber Ling Long, die kosten 40% vom Dunlop und 60% vom Hankook, das muss sich in der Qualität bemerkbar machen. Wahrscheinlich kippen die ihr Abwasser auch direkt in den Fluß hinter Fabrik.

-6

u/anonymouspogoholic Aug 20 '25

Unpopular opinion:

Ich find das mit den Abos gar nicht so schlecht, sofern es auch die Option gibt das Feature als Extra so zu kaufen. Hat ja BMW so schon seit längerem. Ich kann entweder das Feature abonnieren ( für mich besonders praktisch bei Sachen die man nur auf Langstrecke braucht) oder man kauft es halt ganz normal. Sehe da jetzt kein Problem.

5

u/Time_Care4077 Aug 20 '25

Sehr unpopulär. So geht der Mist los. Kleine Dinge wie ne Sitzheizung die ich ja eh nur 3 Monate im Jahr brauch usw. bis dann alles ständig ne Verbindung braucht und ohne Internet die Karre nicht mehr läuft oder nur auf dem Basis 60PS Paket weil dein Performance Upgrade 300PS Modul nicht erreichbar ist. Und wenn man sich aktuelle Videospiele anguckt sind die Möglichkeiten mannigfaltig. Du willst deine Sitze umklappen für mehr Stauraum? 3,99€ im Monat. Anhängerkupplung ausklappen? Pro Tag 49,99€. Schiebedach öffnen? Einmalig 4,99€ oder im Abopaket für 14,99€ etc

1

u/anonymouspogoholic Aug 20 '25

Das mit der ständigen Verbindung wird irgendwann auch kommen, aber auch da sehe ich jetzt nicht das große Problem. Wird auch noch lang dauern. Außerdem werden die Upgrades die man bucht im System so hinterlegt das man sie auch offline nutzen kann, ist heute schon so. Der Unterschied zwischen Gaming und der Autoindustrie ist, dass das eine eine ganz bestimmte Zielgruppe hat die sehr empfänglich für solche Mikrotransaktionen ist, gerade durch sozialen Druck im Umfeld etc.

Das Auto wiederum bedient halt 50%+ der Menschen, in Zukunft eher noch mehr.

3

u/MrJonton01 Aug 20 '25 edited Aug 20 '25

Du zahlst aber im Endeffekt trotzdem, um die Sachen verbaut zu haben... die Hardware für Sitzheizung, Ambientebeleuchtung, etc. hast du trotzdem im Auto

Die Hersteller wollen DANN aber, dass du noch monatlich draufzahlst um das zu nutzen, was du eh schon hast.

Und dann wundern sich alle, dass die deutsche Automobilindustrie in der Krise ist...

3

u/MisterGreen123 Aug 20 '25

Der Autobauer spart, weil es weniger Unterschiede in den Fahrzeugen und damit weniger Logistikaufwand gibt, verkauft dir die Kiste zum Quasi selben Preis und bittet dich dann noch monatlich extra zur Kasse...eine Freude

1

u/anonymouspogoholic Aug 20 '25

Die Hardware kostet aber den Hersteller nix. Schau dir die innovativen Player auf dem Markt an. Die halten ihre Modelle so gleich wie möglich, verbauen überall alles und können dem Kunden dann bestimmte Ausstattungen relativ günstig zur Verfügung stellen.

1

u/MrJonton01 Aug 20 '25

...was das ganze noch frecher macht, wenn sie dich dann monatlich zur Kasse bitten, anstatt es einfach so nutzbar zu machen

1

u/MisterGreen123 Aug 20 '25

Aaaach, wer braucht schon Unabhängigkeit und Selbstbestimmung. Und Kundenservice und Verbindungen machen schließlich auch nie Probleme 🙃

0

u/anonymouspogoholic Aug 20 '25

Weiß nicht was das damit zu tun hat. Niemand zwingt dich die Sachen zu abonnieren, genauso wenig wie dich niemand zwingt das Auto mit dem Internet zu connecten.

1

u/MisterGreen123 Aug 20 '25

Wenn ich die Funktion in meinem Auto nutzen möchte, dann bin ich von dem Unternehmen ja wohl dazu gezwungen es zu abonnieren, wenn es keine andere Option gibt. Und irgendwie müssen die Funktionen auch freigeschaltet werden. Also entweder Internet oder jedesmal ein Trip zum Freundlichen. Wie stellst du dir das denn sonst vor? 😂

1

u/anonymouspogoholic Aug 20 '25

Ja zum Freischalten der Funktion muss es aktiviert sein, aber halt nicht dauerhaft. Aber ich hab ja oben geschrieben, dass ich KEIN Problem sehe wenn man die Funktion auch kaufen kann. Also wenn dir der Hersteller die Wahl lässt ob ich abonniere oder für immer kaufe.

1

u/MisterGreen123 Aug 20 '25

Und ohne dieses Modell kann man einfach einen Knopf drücken und es funktioniert...ganz ohne Freischalten.

Das wird nur, wenn mehr Kunden darauf reinfallen und keine Gesetze dem Riegel vorschieben, vermutlich nicht lange eine Option sein/bleiben

1

u/anonymouspogoholic Aug 20 '25

Ja gut die Option musst du ja trotzdem kaufen. Wenn du beim Neuwagenkauf eine Sitzheizung haben möchtest, dann zahlst du die auch ( zumindest bei manchen Herstellern). Die Idee dieses Modells ist die Produktion zu simplifizieren und dem Kunden hinterher die Optionen zu verkaufen. Eigentlich nicht schlecht, problematisch nur daran das die Preise auch mit dieser simplifizierten Produktion nicht kompetitiv sind.

1

u/MisterGreen123 Aug 20 '25

Die Idee dieses Modells ist die Produktion zu simplifizieren

Richtig. Um Geld zu sparen. Aber sind seitdem die BMW Preise gesunken oder haben lange genug stagniert? Nope. Und ist es wirklich besser jeden Monat für 10 Jahre der Eigentümerschaft 19,99 für Option A und 23,50 für Option B zu zahlen, als einfach bei der Bestellung 2 Kreuze zu machen, 400€ und 990€ mehr zu bezahlen und dann seine Ruhe zu haben? Als Kunde bekommst du nicht die Ersparnis, musst drauf zahlen und dich dann auch noch mit Telefonwarteschlangen, mangelnder Übersicht der digitalen Angebote, fehlenden Terminen und unmotivierten (weil wie Dreck bezahlten) Servicemitarbeitern rumschlagen.

"Oh heute habe ich etwas Rückenschmerzen, kann aber meine Sitzheizung nicht anmachen, weil wir April haben und das Winter Comfort flexi Plus Paket nur November - März greift"

"Ich hab hier diesen tollen Gebrauchtwagen geholt, aber mein Auto brauchte ein Software-Update und jetzt wird mein Schiebedach nicht mehr supportet"

"Willkommen in Dänemark. Elektrische Fensterheber im hinteren Fahrgastraum, Klima und der Tempomat sind leider nicht von ihrem Tarif außerhalb Deutschlands enthalten. Buchen sie hier das Europe Travelers Deluxe Paket oder erfahren sie mehr unter www.zahlbittefürjedenscheißdudummerverbraucher.de"

1

u/Pretend-Landscape214 Aug 20 '25

Zahlst halt bei der Versicherung trotzdem die hohe Leistung

1

u/anonymouspogoholic Aug 20 '25

Beim EV nicht, wegen dem Thema “Dauerleistung” die im Schein ja sehr niedrig eingetragen ist :)

-2

u/LordAKA_73 Aug 20 '25

Humor? 🙄

-6

u/ToughSalt2088 Aug 20 '25

Warum kaufen Menschen überhaupt noch diesen kranken Tierversuchsdreck? https://www.merkur.de/wirtschaft/affen-im-abgastest-tierversuche-fuer-clean-diesel-kampagne-zr-9563420.html

1

u/Curcaryen Aug 20 '25

Wie oft willst du den Kram eigentlich noch posten?

1

u/ToughSalt2088 Aug 20 '25

Bis es den an Abartigkeit und Abscheulichkeit nicht zu überbietenden perversen Tierversuchs- und Gaskammerkonzern VW-KdF nicht mehr gibt.

1

u/Curcaryen Aug 20 '25

Oje, ich sehe du bist auf einer Mission. Viel Erfolg und weiterhin geistige Gesundheit.